Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt

Navigation und Suche

Arzt- und Psychotherapeutensuche

Fördermittel

Finanzielle Unterstützung für Hausärzte, Augenärzte, Hautärzte, Nervenärzte, Kinder- und Jugendpsychiater

Ansprechpartner

Silva Brase
Tel.: 0391/627-6338
Fax: 0391/627-8544

Das Land Sachsen-Anhalt benötigt dringlich Hausärzte in der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung. In den vergangenen Jahren konnten nur ca. 2/3 aller hausärztlichen Praxen nachbesetzt werden. Die Anzahl niedergelassener Hausärztinnen und Hausärzte im Land sinkt auch weiterhin.

Um dieser anhaltenden Tendenz zu begegnen, hat der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen, ein unabhängiges Gremium der Gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen, am 28.06.2021 ein neues Förderprogramm beschlossen.

Mit Sicherstellungszuschlägen können Praxisneugründung und -übernahmen  sowie die Anstellung von Ärzten der Arztgruppen Hausärzte, Augenärzte, Hautärzte, Nervenärzte, Kinder- und Jugendpsychiater in den vom Landesausschuss benannten Gebieten gefördert werden. Die Zahl der maximal möglichen Förderungen wurde durch den Landesausschuss je Arztgruppe und Region in seinem Beschluss vom 28.06.2021 festgelegt.